Linux Mint Debian


Am 7. September 2010 erschien erstmals Linux Mint Debian, kurz LMDE, und entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. LMDE basiert auf Debian (LMDE 6 (Faye) auf Debian 12 Bockworm). In LMDE gibt es keine Point-Releases. Abgesehen von Bugfixes und Sicherheitskorrekturen bleiben die Debian-Basispakete hier gleich, aber die Mint-Tools und die Desktop-Komponenten werden kontinuierlich aktualisiert. Das führt dazu, dass die Pakete im Laufe der Zeit überaltert sind. Der etwas ältere Kernel dagegen ist nicht unbedingt ein Nachteil, auch wenn er nur selten oder gar nicht aktualisiert wird.

LMDE ist schneller als sein Ubuntu-Bruder. Es hat den gleichen Look wie das Ubuntu-Derivat, ist aber weniger anwenderfreundlich, hat keine PPA's und bietet weniger Hilfe im Netz. Darum eignet es sich besser für erfahrene Linux-User. 

Ich benutze LMDE nicht mehr.